Leitung:
zwergsteiger@alpenverein-stuttgart.de

Familiengruppe Zwergsteiger
Jahrgang 2016-2022

Wir sind eine Gruppe von 15 outdoorbegeisterten Familien mit 30 (noch) jungen Kindern (Jg. 2016-2022); auch Alleinerziehende sind ausdrücklich herzlich willkommen. Unseren Kindern möchten wir die Freiheit und das Abenteuer der Berge und die verschiedenen Spielarten des Alpinismus zeigen – wenn sie jeweils so weit sind. Solange ermöglichen wir den Kleinen kleine und den Großen auch große Abenteuer. Wir fahren MTB und Ski, gehen wandern, klettern, Skitour und campen, übernachten auf Hütten, grillen Stockbrot, erkunden Höhlen oder fahren Kanu, sowohl in den Alpen als auch auf der Alb. In Stuttgart findet man uns regelmäßig im Vels.

Unsere Kinder lieben die gemeinsamen Unternehmungen zusammen mit ihren gleichaltrigen Freunden. Abends sind dann alle gemeinsam auf der Hütte oder dem Zeltplatz. So haben Eltern und Kinder ihren Spaß und können sich richtig austoben. Eltern und Kinder finden in der Gruppe outdoorbegeisterte Freunde für große und kleine gemeinsame Pläne.

Alle Touren finden als Gemeinschaftstouren statt. Einmal im Jahr plant jede Familie eine kleine oder große Tour, Ausfahrt oder Unternehmung. Unsere Gruppe lebt vom Beitrag ihrer Mitglieder: Manche sind wahre Genies, wenn es um die Motivation müder Kleinkinder geht, andere dagegen können für gute Stimmung unter den Erwachsenen sorgen. Eine schnitzt die besten Wanderstöcke, einer hat superleckere Snacks für unterwegs dabei, eine kennt die Blumen am Wegesrand, ein anderer schießt die besten Fotos oder kennt die schönsten Hütten der Alpen.

Hinweis: Wir können aufgrund des großen Interesses aktuell nur noch einzelne neue Familien in unsere Familiengruppe aufnehmen. Familien aktiver Sektionsmitglieder (FÜLs oder andere Qualifikation) und/oder Kindern Jahrgang 2016-2018 werden bevorzugt. (Stand Juni 2024)