DAV Bundesgeschäftsstelle

Alpines Museum und Bibliothek
Praterinsel 5

Porträt des DAV
Hier auf der Webseite des Hauptvereins findet sich ein ausführliches Porträt des DAV mit weiter führenden Links und Downloads.

Alpenverein bundesweit

Der Deutsche Alpenverein e. V. (DAV) ist die größte Bergsteigervereinigung der Welt und einer der größten Sportverbände Deutschlands. In ihm sind über 350 rechtlich selbstständige Vereine, die Sektionen, mit insgesamt über einer Million Mitglieder organisiert - die Sektion Stuttgart ist bundesweit die viertgrößte Sektion.

Eine Mitgliedschaft im DAV ist nur über eine der Sektionen möglich. Die pluralistische Struktur des DAV ist in der Satzung sowie im 2001 verabschiedeten Strukturkonzept festgeschrieben. Er ist der zuständige Fachverband für das Sport- und Wettkampf­klettern, das Bergwandern und Bergsteigen, Hochtourengehen, Eisklettern und Expeditionsbergsteigen sowie das Skibergsteigen. In München hat die so genannte Bundesgeschäftsstelle ihren Sitz.

Hier werden übergeordnete, alle Sektionen betreffende Angelegenheiten organisiert und bearbeitet, hier tagen das Präsidium und der Verbandsrat, hier nimmt der Deutsche Alpenverein bundesweite und internationale Aufgaben wahr. Auf der Praterinsel in München befindet sich zudem das Alpine Museum des DAV und die Bibliothek.